Qualität in der Live-In Betreuung
16.12.2019 | 2019Goldstück bildet deutsche Caregiver aus
Goldstück bildet 50 Live-In Caregiver aus Deutschland zum anerkannten Pflegehelfer-Abschluss aus.
Goldstück bildet deutsche Caregiver aus
Goldstück bildet 50 Live-In Caregiver aus Deutschland zum anerkannten Pflegehelfer-Abschluss aus.
successfull discussion for further cooperation with the chinese red cross
Gregor Conrad (Goldstück) as well as Ms Liu (China Red Cross) and Mr Su discuss an cooperation about international care education
Verkürzter Pflegehelferkurs für erfahrene Pflegende
Erfahrene Betreuungspersonen, welche bereits Vorbildung und Erfahrung besitzen, können ab sofort in einem Gleichwertigkeitsverfahren den Pflegehelferausweis in verkürztem Verfahren beantragen. Sie holen sich nur noch das Rüstzeug das Sie brauchen und ergänzen Ihr Portfolio modulartig.
Weitere Informationen unter: https://www.goldstueck.ch/images/uploads/aktuell/Flyer-Lehrgang-Pflegehelfer.pdf
Erste Feedbacks zeigen erfolreiche Lancierung
Bereits 50 Teilnehmende haben innert 3 Monaten Wisseninhalte vom Pflegehelferkurs online bearbeitet. Die Rückmeldungen sind positiv, da es ein individuelles, ortsunabhängiges und zeitgerechtes Lernen vorsieht.
Exemplarisches Feedback von Frau K.Reichert, Pflegehelferin: "Für mich war es eine interessante und positive Erfahrung. Auch die Anwendung war sehr gut beschriftet und einfach zu Handhaben. Ich war sehr zufrieden mit diesem System"
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite oder unter www.pflege-learning.ch
und mit diesem Flyer: https://www.goldstueck.ch/images/uploads/aktuell/Flyer_Pflege-Learning_A4_Web.pdf
eduQua ist das erste Schweizer Label das auf Bildungsanbieter zugeschnitten und gibt zertifizierten Institutionen Marktvorteile.
Dies im Sinne davon, dass sich das Image gegenüber Kundinnen und Kunden verbessert und sich die Durchführung der Zertifizierung positiv auf das Qualitätsmanagement auswirkt. Auch gegenüber Behörden ist die Zertifizierung von Vorteil: In vielen Kantonen gilt das eduQua-Zertifikat als Voraussetzung, damit Weiterbildungsinstitutionen öffentliche Gelder beziehen können. Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) empfiehlt den Kantonen "die Qualität der Anbieter im Bildungsbereich in der ganzen Schweiz künftig nach gleichen Kriterien zu überprüfen und staatliche Subventionen von einem Qualitätsnachweis (eduQua) abhängig zu machen".
Das Label eduQua setzt und überprüft Minimalkriterien für die Qualität von Weiterbildungsanbietern.
https://www.goldstueck.ch/images/uploads/aktuell/Zertifikat_eduQua_Goldst%C3%BCck_AG_d.pdf
Das Chinesische rote Kreuz und Goldstück treffen sich im Insel-Spital und BZ Pflege
Barbara Radtke (Verwaltungsrätin der Insel Gruppe) und Uwe E. Jocham (Direktionspräsident der Insel Gruppe) hiessen die Besucher beim Haupteingang des Inselspitals herzlich willkommen. Die Delegation wurde von Frau Jiang Dan (Director Business Development Centre of Red Cross Society of China) geleitet und setzte sich aus zehn Personen zusammen.
Der Besuch diente primär dem Erfahrungsaustausch bei medizinischen Ausbildungen. Diese sind für das Chinesische Rote Kreuz entscheidend - betreibt es doch im Land der Mitte 5'000 Pflegeheime. Angesichts der demografischen Entwicklung in China wird die Ausbildung in der Pflege noch wichtiger werden. Die Delegation besuchte das Universitäre Notfallzentrum. Dort erläuterten Dr. Piotr
Bednarski (Oberarzt) und Petra Fuchs (Leiterin Pflegedienst) die Abläufe bei Notfällen. Die Delegation machte einen Rundgang durch die Intensivbehandlungs-,Notfall- und Operationsräume. In der Universitätsklinik für Frauenheilkunde informierten Prof. Dr. Michael Mueller (Geschäftsführender Co-Klinikdirektor) und Edith Gabriel (Leiterin Pflegedienst) über die Bereiche Gynäkologie und Geburtshilfe und der medizinischen Erstversorgung von Neugeborenen. Die chinesische Delegation schenkte der Insel Gruppe ein Holzmodell eines chinesischen Tempels und ein kalligrafisches Bild. Im Gegenzug nahm sie einen Schweizer Bergkristall, eine Musikbox und medizinische Taschenlampen in Empfang. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Panorama-Restaurant besuchte die chinesischen Gäste am Nachmittag das Berner Bildungszentrum Pflege
Testimonial zum Sanitas-Goldstück Projekt
Das Sanitas-Goldstück-Projekt "Unterstützt zuhause leben" bringt einen echten Mehrwert für die Kunden. Auch die Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern funktioniert hervorragend. Danke allen Beteiligten !
Hier das Video: https://www.sanitas.com/de/magazin/momente-teilen/hilfe-in-der-not.html
und hier der Artikel: https://www.goldstueck.ch/images/uploads/aktuell/Unterst%C3%BCtzt_im_Alltag___Sanitas_Magazin.pdf
Goldstück gratuliert herzlich !
Die Insel Gruppe
Im Januar 2016 fusioniert das Inselspital mit der Spital Netz Bern AG zur Insel Gruppe AG. Dadurch entsteht das grösste und führende medizinische Versorgungssystem der Schweiz.
Mit ihren sechs Standorten im Kanton Bern: dem Inselspital, Universitätsspital Bern, dem Stadtspital Tiefenau, den Landspitälern Belp, Riggisberg, Münsingen und Aarberg vereint die Insel Gruppe Grundversorgung mit universitärer Spitzenmedizin und Lehre mit Forschung.
In der Insel Gruppe werden jährlich rund 500 000 Patientinnen und Patienten aus über 120 Nationenbehandelt. Dabei steht die Insel Gruppe für höchste Behandlungsqualität. Kern ihres Leistungsangebotes ist das abgestufte Versorgungsmodell, in dem Patientinnen und Patienten am jeweils besten Standort und in kürzester Zeit die für sie optimale Behandlung erhalten. Als Spitäler mit öffentlichem Versorgungsauftrag stehen ihre Einrichtungen allen Patientinnen und Patienten offen. Das hochspezialisierte Inselspital gewährt jederzeit Zugang zu den neusten Entwicklungen und Methoden in allen Fachgebieten der Medizin.
Mit ihren über 10 000 Mitarbeitenden ist die Insel Gruppe einer der grössten Arbeitgeber in der Region Bern. Darüber hinaus ist der Spitalverbund die wichtigste Weiterbildungsinstitution für junge Ärztinnen und Ärzte und ein Topausbildungsbetrieb für eine Vielzahl von Berufen.
https://www.goldstueck.ch/images/uploads/aktuell/20190621_-_Medienmitteilung_Insel_Gruppe.pdf
Massgeschneidertes Wissen online für Betreuende und Angehörige
Eskamedia und Goldstück lancieren E-Learning für Betreuungspersonen und Angehörige. Örtlich unabhängig, zeitlich flexibel und massgeschneidert auf die Betreuung im Alter, können Betreuungspersonen und Angehörige ihr Wissen online erwerben oder vertiefen.
Autoren sind Ärzte, Experten aus Pflegeberufen und auf Medizinthemen spezialisierte Journalisten. Laufend kommen neue Module dazu.
Weitere Informationen findet man hier: http://www.pflege-learning.ch sowie https://www.goldstueck.ch/images/uploads/aktuell/Flyer_Pflege-Learning_A4.pdf
Personenzertifizierung zur zertif. Pflegehelfer/in
Die SAQ Swiss Association for Quality als staatlich akkreditierte Personenzertifizierungsstelle nach ISO 17024 bietet künftig mit dem Zertifizierungssystem "Zertifizierte Pflegehelfer/in SAQ" eine attraktive Lösung für die nationale und internationale Landschaft von Betreuungspersonen. Goldstück unterstützt SAQ in der Zertifizierung.
https://www.goldstueck.ch/images/uploads/aktuell/Factsheet_Pflegehelferin_SAQ_2019.pdf
Gut versorgt in der vertrauten Umgebung
"Unterstützt zuhause leben" ist eine neue Dienstleistung der Sanitas, um die Beratung, Begleitung und Betreuung Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen zu verbessern. Sie richtet sich an Sanitas Kunden mit einer halbprivaten oder privaten Spitalzusatzversicherung und einem entsprechenden Betreuungs- oder Beratungsbedarf. Sanitas möchte damit ihre Kunden in jeder Phase einer notwendigen Betreuung oder Pflegebedürftigkeit im Alltag entlasten und ihnen einen Zugang zu einem geeigneten Leistungserbringer sowie den entsprechenden Hilfestellungen bieten.
Sanitas will ihren Kunden Orientierung und einen Mehrwert im Bereich der Betreuung und Pflege bieten. Mit einer mehrstufigen Bedarfsanalyse werden die individuellen Bedürfnisse ermittelt. In Zusammenarbeit mit Goldstück können so individuelle Lösungen gefunden werden. Der Kunde und seine Angehörigen erhalten einen einfachen Zugang zu kompetenten Anbietern und Orientierung im Pflegesystem. Dies entlastet im Alltag und verbessert die Qualität in der Unterstützungskette.
https://www.goldstueck.ch/images/uploads/aktuell/Flyer_CareNavigator_9913_de_Final.pdf
https://www.goldstueck.ch/images/uploads/aktuell/Goldstueck_at_home_2018_en_GzD.pdf
Integration von Flüchtlingen als Pfleghelfende in Zusammenarbeit mit der AGE-Stiftung
In the final report for the AGE Foundation, Goldstück writes a summary of the efforts and achievements in integration for refugees as nursing assistants.
https://www.goldstueck.ch/images/uploads/aktuell/AGE-Stiftung_Goldst%C3%BCck_Schlussbericht.2018.pdf